9. September 2013

Sahra Wagenknecht mit Collage zum Wahlkampf


Die Euros aller Länder für die Banken, ein Pfennig für Mutti, gespendet von Politikern im Weihnachtsmann-Dress. So kritisiert Sahra Wagenknecht in einer Collage des "Politzirkus" und empfiehlt sich für die Wahl.

Wir haben die stellvertretende Vorsitzende der Linken um dieses Statement im Rahmen der CARTE BLANCHE - Reihe des IN GRAPHICS Magazins gebeten. Das Experiment: Was kommt dabei heraus, wenn man eine Spitzenpolitikerin mitten im Wahlkampf bittet, auf künstlerische Weise den eigenen Standpunkt darzustellen?

Das Ergebnis ist eine erfrischend andere Art von Wahlkampfplakat. Im aktuellen Wahlkampf würden wir gerne mehr davon sehen.

Vielen Dank an Sahra Wagenknecht!




Weitere Informationen zur Grafik von Frau Wagenknecht:

Sahra Wagenknecht ist Politikerin der Partei DIE LINKE und Publizistin. Sie ist eine prominente Kritikerin der Euro-Politik der Bundeskanzlerin Angela Merkel. Vor ihrer Promotion in Volkswirtschaftslehre über Sparentscheidungen in industrialisierten Ländern studierte sie Philosophie und Neuere Deutsche Literatur. Sie verehrt Johann Wolfgang von Goethe und liebt klassische Malerei wie die Sixtinische Madonna von Raffael. Ihre kreativen Ambitionen verwirklicht sie üblicherweise jedoch beim Schreiben.

Kontakt: Dr. Sahra Wagenknecht, MdB
Erste Stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE


Weitere Informationen zum IN GRAPHICS Magazin:

IN GRAPHICS, das Magazin für visuelle Menschen, halbjährlich verlegt von den Berliner Storytelling Experten der Agentur Golden Section Graphics. IN GRAPHICS setzt seit seinem ersten Erscheinen neue Maßstäbe. Ein breites Premium-Publikum findet in IN GRAPHICS Themen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport visuell einzigartig aufbereitet. Zwei Mal im Jahr zeigt IN GRAPHICS auf faszinierende Art, wie die Zukunft von “Print” und Qualtitätsjournalismus aussehen kann. IN GRAPHICS ist an Flughäfen, Bahnhöfen und im ausgewählten Einzelhandel erhältlich oder kann direkt über www.ingraphics.info bestellt werden.


Das neue Magzazin IN GRAPHICS Vol. 6 erscheint am 13.9.2013.


12. August 2013

Deutscher Infografikdienst im Portfolio von Golden Section Graphics


Golden Section Graphics ist um eine langjährige Nuance reicher. Das Spezialangebot des Deutschen Infografikdienstes (infografikdienst.de) wechselt komplett über in die kreativen Hände von Jan Schwochow und seinem 15-köpfigen Designer-Team. 

Golden Section Graphics ist Deutschlands erste Adresse für Informationsgrafiken. Die Arbeiten der Designer wurden national und international zahlreich ausgezeichnet. Die Agentur arbeitet weltweit nicht nur für die renomiertesten Medien, sondern auch für Unternehmen in den Bereich Corporate Publishing, PR und Kommunikation. Dabei spielt das Medium keine Rolle: Ob Print, Web oder TV, ob statisch, animiert oder interaktiv, bei Golden Section Graphics steht zunächst immer die Information im Vordergrund. "Mit dem Deutschen Infografikdienst übernehmen wir nicht nur eine starke Marke, sondern wir werden damit auch unsere Ambitionen erweitern, selbst Premikumgrafiken zu erstellen und dem Markt auf einer speziellen Plattform anzubieten", so Jan Schwochow, der Gründer der Agentur.

Der Deutsche Infografikdienst wurde am 20.2.2001 von Andreas Frädrich in Nürnberg gegründet. "Infografik ist die Königsdisziplin im Journalismus," erklärt Andreas Frädrich: "Die "hirnfreundliche" weil infografische Aufbereitung von komplexen Zusammenhängen in einer vom ständigen Overload an Belanglosigkeiten bedrohten Informationgesellschaft ist für mich ein revolutionäres Zukunftsmodell." 

"Man muss quer, schräg und vernetzt denken, dass sind die ersten Anker für eine erfolgreiche Infografik", so Andreas Frädrich weiter. "Die Truppe um Jan betreibt das Thema Visualisierung in Bestform," ist Andreas überzeugt. "Um was zu bewegen, braucht man Power und Freiräume, und die fangen im Kopf an." Gerade deswegen wird der Infografikdienst noch besser unter dem Label von Golden Section Graphics. Andreas Frädrich will sich zukünftig verstärkt öffentlichen Aufgaben widmen.

18. März 2013

Fresh Infographics Award




In der aktuellen Ausgabe unseres IN GRAPHICS Magazins (Vol. 5) haben wir zum zweiten Mal den Fresh Infografphics Award vergeben. Der erste Platz geht diesmal an Theresa Schwietzer. Ihre Arbeit zu den Jagdstrategien von Walen und Delfinen war so herausragend, dass wir uns entschlossen haben, keine weiteren Plätze neben diesem zu vergeben.

Nur selten gelingt es, klare und verständliche Vermittlung von Informationen mit einer künstlerisch so hochwertige Gestaltung zu verbinden. Typographie und Illustration sind vollkommen harmonisch zusammengefügt und behindern sich auf keiner der 14 Seiten zum Thema.

Auch in der nächsten Ausgabe des IN GRAPHICS werden wir den Fresh Infographics Award vergeben und rufen daher alle Studenten und Auszubildende auf, ihre besten Arbeiten bei uns einzusenden: fia@ingraphics.info

Der Einsendeschluss ist der 1. Juli 2013. Das Format bestimmt Ihr selbst.

- - - - - - - - 

In the current issue of our IN GRAPHICS magazine (vol. 5) we awarded the Fresh Infographics Award for the second time. The first place goes to Theresa Schwietzer. Her work on the hunting strategies of whales and dolphins was so extraordinary that we decided to award only the first price this time.

It's seldom that a clear and understandable transfer of information meets such an excellent design. Typography and illustration are in perfect harmony and do never disturb each other on one of the 14 pages on the subject.

We will award the Fresh Infographics Award also in the next issue of IN GRAPHICS and therefore call all students and trainees to send us their best works: fia@ingraphics.info

The deadline for submissions is the 1st of July 2013. The format is up to you.

17. März 2013

Medaillenregen in Pamplona


Golden Section Graphics wurde bei den 21. Malofiej Awards in Pamplona (Spanien) mehrfach ausgezeichnet. Gleich 3 x GOLD, 3 x SILBER und 1 x BRONZE konnte die Agentur mit nach Hause bringen.

Der Malofiej Award ist der bedeutendste internationale Preis für journalistische Infografiken. Dieses Mal hatten 154 Medien aus 28 Ländern ihre Arbeiten eingereicht. Der Wettbewerb wird seit 1993 jährlich von dem spanischen Chapter der Society for News Design an der Universität von Navarra in Pamplona veranstaltet.

Seit Jahren wird dieser Wettbewerb von den Print- und Online-Infografiken der New York Times und des National Geographic Magazins dominiert. So auch dieses Jahr: Das Infografik-Team der New York Times gewann 7 x Gold, 14 x Silber und 12 x Bronze. Das Team von National Geographic kam auf  4 x Gold, 7 x Silber und 5 x Bronze. Auf Platz 3 kommt das Team von Golden Section Graphics, wobei sechs der sieben Medaillen einer einzigen Ausgabe des IN GRAPHICS Magazins zuzuordnen sind (siehe unten).  Denn auch die Grafik "Geteilte Inseln" ist ebenso Teil des IN GRAPHICS Magazins Vol. 4. Die Grafik hatten wir für die Wochenzeitung DIE ZEIT umgebaut.

Das Buch "Deutschland Verstehen", welches zu 40 % aus den Infografiken von Golden Section Graphics besteht und in Zusammenarbeit mit vielen deutschen Redaktionen,  Infografikern und Illustratoren entstand, erhielt ebenso GOLD.

Hier all unsere Auszeichnungen im Überblick:





















Auszeichnungen nach Medien:

Gold 
Silver 
Bronce 
7
14
12
The New York Times (USA)
4
7
5
National Geographic Magazine (USA)
3
3
1
IN GRAPHICS/Golden Section Graphics (Germany)
2


El Correo (España)
1
1
3
South China Morning Post (China)
1

3
El Mundo (España)
1

2
O Estado de S.Paulo (Brasil)
1

1
El Telégrafo (Ecuador)
1


Prensa Libre (Guatemala)

7
7
The Washington Post (USA)

2
2
Gulf News (UAE)

2
1
i (Portugal)

1
2
globoesporte.com (Brasil)

1
2
Guardian (UK/USA)

1
1
Corriere della Sera (Italia)

1
1
Diario de Pontevedra (España)

1
1
Fortune Magazine (USA)

1
1
Mundo Estranho (Brasil)

1
1
ProPublica (USA)

1
1
RIA Novosti (Russia)

1

Al Bayan (UAE)

1

eltiempo.com (Colombia)

1

La Nación (Costa Rica)

1

latercera.com (Chile)

1

Moskovskie Novosti Newspaper (Russia)

1

Times of Oman (Oman)


3
Folha de S. Paulo (Brasil)


3
La Vanguardia (España)


3
La Voz del Interior (Argentina)


3
Scientific American Magazine (USA)


2
Clarín (Argentina)


1
Frankfurter Allgemeine Zeitung  (Germany)


1
IL-Il Sole 24 Ore (Italia)


1
O Globo (Brasil)


1
Fluter (Germany)


1
Periscopic


1
Revista Galileu (Brasil)


1
Suomen Kuvalehti (Finland)


1
The Asahi Shimbun (Japan)


1
The Times (UK)


1
U-T San Diego (USA)


1
VG Nett (Norway)


1
Welt am Sonntag (Germany)




Weiterführende Links:

M21 Awards List: http://www.malofiej21.com/wp-content/uploads/2013/03/M21-Premios-Lista-OK2.pdf
M21 Press release: http://www.malofiej21.com/wp-content/uploads/2013/03/M21-Nota-ENG.pdf