31. März 2010

Infografik zum Thema Schlaf im Alter


Für den Wort & Bild Verlag haben wir diese 3D-Grafik produziert. Auf die Typografie und die Gestaltung der Infokästen hatten wir leider keinen Einfluss. Die Grafik erschien im Senioren Ratgeber der Apotheken.

30. März 2010

3D-Visualisierung für Sika-Geschäftsbericht


Im Auftrag der Agentur Ramstein Ehinger Associates AG in der Schweiz haben wir für den Geschäftsbericht 2009 von Sika eine 3D-Visualisierung einer fiktiven Stadt entwickelt und erstellt. Die Ausklapper-Grafik zeigt die unterschiedlichsten Dächertypen. Im unteren Bild können Sie sehen, wie wir uns anhand von Skizzen an die finale Version herangetastet haben.

Golden Section Graphics nun auch im fernen Osten


Für "The Asahi Shimbun Globe" aus Tokio (Japan) haben wir eine sehr großformatige Medizin-Grafik erstellt. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schön Infografiken mit den asiatischen Schriftzeichen harmonieren... für uns auch mal etwas Abwechslung.

26. März 2010

»Nature by Numbers«







Auf vimeo entdeckt: »Nature by Numbers«, eine 3D-Animation über Zahlen, Geometrie und Natur. Sie erklärt den Goldenen Schnitt und die Fibonacci-Zahlenreihe und zeigt dann auf wunderschöne Weise, wo und wie die Mathematik in der Natur vorkommt.

Nature by Numbers from Cristóbal Vila on Vimeo.

25. März 2010

Infografiken im neuen PWC-Magazin für Vorausdenker


Für das neue Kundenmagazin von PricewaterhouseCoopers haben wir zwei großformatige Infografiken erstellt. Das aktuelle Magazin beschäftigt sich ausschließlich mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für den Stammbaum der Nachhaltigkeitsbewegung nahmen wir eine Baumscheibe mit ihren Jahresringen als Grundlage, um die Lebensläufe der einzelnen Personen zu visualisieren:

Die Welt der Nachhaltigkeit setzten wir mit der Fuller-Projektion© um, die zum Basteln anregt. Unsere Karte lässt sich ausschneiden und zu einer Ikosaeder-förmigen Welt zusammenkleben. Die Karte zeigt fünf verschiedene Indizes, die sich mit Nachhaltigkeit beschäftigen. Jedes Land wurde nach der Bestleistung beim entsprechenden Index eingefärbt.

24. März 2010

Allianz Arena - Infografik 5


Hier ist nun unsere fünfte Grafik aus der Serie zur Allianz Arena und den FC Bayern München. Viel Spaß damit!
Alle Grafiken finden Sie zum runterladen unter: http://sponsoring.allianz.com/en/fcbayern/Information_Graphics/

14. März 2010

Golden Section Graphics gewinnt bei Malofiej Gold und zwei mal Bronze


Golden Section Graphics gewinnt bei den diesjährigen Infographic Awards - Malofiej 18 - zwei Bronzemedaillen und eine Gold. Bronze gab es zum einen für das Portfolio aus dem vergangenen Jahr sowie für die in der Zeit erschienene Infografik "Virtuelles Wasser". Die Grafik "Die Bunte Republik", welche die Verschiebung der Oppositions- und Regierungsparteien der BRD in 60 Jahren zeigt, erhielt in der Kategorie World and Nation eine Goldmedaille.
Damit steht Golden Section Graphics im dritten Jahr hintereinander an der Spitze deutscher Infografik-Agenturen.

Ebenfalls Gold erhielten National Geographic Magazine (USA), New York Times (USA), Público (Spanien), Svenska Dagbladet (Schweden) und der spanische Illustrator Enric Jardí.

Eingereicht wurden 1.439 Einsendungen aus 152 verschiedenen Medien und 30 Ländern. Die Malofiej Infographics Awards gelten als die wichtigsten Preise im Bereich Infografik und werden gern als Pulitzer Preis der Infografik bezeichnet.

LINKS:
http://www.snd-e.com/en/malofiej/premios
http://infographicsnews.blogspot.com/2010/03/malofiej-18-awards.html



7. März 2010

DATA FLOW 2 jetzt erhältlich

Das neue Buch vom gestalten-Verlag ist nun endlich veröffentlicht. Wir sind begeistert von der Vielfalt der Grafiken, eine echte Inspirationsquelle für Grafiker und Freunde der Information. Auch drei unserer Grafiken haben in das Buch (49,90 Euro) gefunden! Mehr zu Data Flow 2.

5. März 2010

Mediengruppe Madsack mit neuem Hauptstadtbüro

Die Mediengruppe Madsack eröffnete gestern ein neues Hauptstadtbüro in Berlin. Wir von Golden Section Graphics haben die neuen Räumlichkeiten in 3D visualisiert.

3. März 2010

Interview beim ADC

Jan Schwochow ist seit 2009 Mitglied des Art Directors Club Deutschland. Im Bereich Mitgliederarbeiten der ADC-Website ist nun ein kurzes Interview zu lesen, welches in der letzten Woche entstanden ist: Link zum ADC

1. März 2010

82. Verleihung des Academy Award in L.A.

Wir haben eine Grafik aus 2007 mit den Oscar-Gewinnerfilmen von 2007, 2008 und 2009 upgedated. Die Grafik erschien damals in VANITY FAIR (deutsche Ausgabe), die leider inzwischen eingestellt wurde, und zeigt die Schauplätze, an denen die jeweiligen Gewinnerfilme stattgefunden haben.
Die Grafik kann gegen Honorar nachgedruckt werden! Bitte anfragen...