28. März 2009

Golden Section Graphics gewinnt fünf Preise


Beim 17. Infographics World Summit /Malofiej 17) in Pamplona räumt Golden Section Graphics gleich fünf Preise ab und konnte somit den Erfolg des letzten Jahres (2xSILBER und 1xBRONZE) noch toppen.

GOLD gab es für die Grafik „Wanderwort“, welches von uns für das Goethe Institut produziert wurde. Das A0-Poster ist zur Zeit auch im Deutschen Historischen Museum in Berlin zu finden als Teil der Sonderausstellung „Die Sprache Deutsch“. Aufgrund der großen Nachfrage kann man das Poster dort im Museumsshop nun auch käuflich erwerben.


SILBER erhielt eine Arbeit, die wir im Auftrag für das Magazin SZ WISSEN (Art Direction: Thomas Kartsolis) gestaltet haben. Dabei handelt es sich um eine Strecke von neun Seiten mit insgesamt 30 Deutschlandkarten zum Thema „Gefährliches Deutschland“.


BRONZE erhielt die Grafik zur Luftbrücke mit dem Titel „Vöker der Welt, schaut auf diese Stadt“, die wir exklusiv für die Zeitung Berliner Morgenpost (und Welt am Sonntag) recherchiert und gestaltet haben. Die Luftbrücken-Grafik war bereits der Gewinner des letztjährigen DPA-Infografik Awards und wurde im Februar bei den 30. SND-Awards 2009 mit einem „Award of Excellence“ ausgezeichnet.


BRONZE bekamen wir für die in Eigenregie recherchierte und produzierte Panorama-Grafik zur Olympiade in Peking, welche wir in Deutschland exklusiv an die Weltgruppe (Welt, Welt kompakt, Welt am Sonntag und Berliner Morgenpost) verkaufen konnten. Die Grafik erschien zudem in der Südwestpresse (Ulm), im San Francisco Chronicle (USA) und im het financieele dagblad (Niederlande) und zeigte das Olympiagelände in Peking mit dem Olymiastadion (Vogelnest) und dem Wasserstadion.


BRONZE gab es am Ende dann noch für unser Jahres-Portfolio des ganzen Teams aus den zehn besten Grafiken des Jahres 2008, darunter der Seenotrettungskreuzer (erschienen in Stern VIEW und OCEAN) und die US-Botschaft (erschien exklusiv im Stern).

Insgesamt 1320 Beiträge wurden von 140 Medien aus 30 Ländern eingereicht. Die internationale Jury vergab insgesamt 120 Medaillen für Print-Beiträge (13 Gold-, 40 Silber- und 67 Bronze-Medaillen) und 49 Medaillen für Online-Beiträge (5 Gold, 15 Silber und 29 Bronze). Die abslouten Abräumer waren auch dieses Jahr wieder die Infografiker der New York Times und von National Geographic.

Die offizielle Siegerliste:
http://www.snd.org/pdf/Malofiej17NewsRelease.pdf

Alle Gewinner und viele Abbildungen der Gewinnergrafiken finden Sie im Blog von Chiqui Esteban:
http://infografistas.blogspot.com/.

27. März 2009

Buchneuerscheinung mit unseren Infografiken


In diesen Tagen erscheint das neue Buch "Erlebnis Käse und Wein" von Ursula Heinzelmann beim Scherz-Verlag. Für das Buch gestalteten wir sowohl die Piktogramme als auch die Karten. Das Buch können Sie z.B. bei Amazon bestellen.

23. März 2009

Wie eine 3D-Grafik entsteht ;-)


"WORLD BUILDER" - Dieser ausgezeichneter Film von Bruce Branit veranschaulicht das Bauen von 3D-Objekten auf eine ganz aussergewöhnliche Weise. Das Video gibt es hier zu sehen. PR und Making of bei www.facebook.com.

malofiej 17 in pamplona


Heute startet zum 17. Mal der Internationale Infografik-Award in Pamplona der Society For Newsdesign. Für alle, die wie wir zuhause bleiben mussten, hier ein Link, wo das Spektakel zumindest fotografisch zu verfolgen ist:malofiej17-foto-pool auf flickr

22. März 2009

Die Anatomie eines Gummibärchens


Wer schon immer wissen wollte, wie ein Gummibärchen anatomisch aufgebaut ist, findet die Antwort bei dem Illustrator Jason Freeny. Vieles mehr unter: http://web.mac.com/moistproduction/flash/index.html

13. März 2009

Infografik zum Amoklauf in Winnenden



Im Auftrag der Südwestpresse haben wir eine Infografik zum schrecklichen Amoklauf in Winnenden produziert, die den Tathergang möglichst genau beschreibt - nach allem was man bisher weiß. Die Grafik erschien am heutigen Tag exklusiv in der Südwestpresse und kann von Medien ab morgen gegen Honorar nachgedruckt werden. Bitte wenden Sie sich bei Interesse an uns.